Der berühmte Famara Strand mit ca. 4 km Länge
lädt als das bekannteste Surfparadies auf Lanzarote zu sportlichen Aktivitäten oder einfach nur zum Träumen ein.
Die Wassertemperaturen am Famara Strand halten sich zwischen 18° C im Winter bis zu 22°C im Sommer.
Der Famara Strand: – Traumhaft schön, aber Vorsicht
! FÜR ALLE GILT ! Durch die Meeresenge zwischen der Nachbarinsel LA GRACIOSA und den FAMARASTRÄNDEN herrscht eine sehr starke Unterströmung, deshalb können selbst Profischwimmer in Gefahr geraten.
Deshalb achten Sie immer darauf, den Boden unter den Füßen zu behalten. Tauchen Sie unter größeren Wellen hindurch. Achten Sie unbedingt auf die Flaggen, die überall am Strand darauf hinweisen, ob gebadet werden kann oder besser nicht. !!! Das gilt auch für erfahrene Surfer..!
Die als Naturreservat deklarierten FAMARA-STRÄNDE teilen sich auf in 2 Abschnitte. Der nördliche Strand reicht bis in die hinterste Ecke unterhalb des Risco de Famara um danach in den ca. 1,5 km langen Strand PLAYA LA CALETA zu münden. Dieser führt bis zur Küstenseite des Dorfes Caleta de FAMARA.
Es ist möglich bei Ebbe einen langen Spaziergang direkt am Wasser entlang zu genießen. Besonders zum Sonnenuntergang erlebt man hier die tollsten Farben auf dem Risco de Famara. Ein wundervolles Erlebnis.
Im nördlichsten Teil des Strandes haben die Textilfrei-fans (FKK) den idealen Ort zur Verfügung, um bis zu einem unglaublich langen Sonnenuntergang und noch lange danach die Freiheit des Nacktseins zu zelebrieren.
Bei Ebbe zieht sich das Wasser am Famara Strand bis auf 150 m zurück und hinterlässt für die kleinen Urlauber große, flache Naturbassins, deshalb wird jetzt mit Freude und jeder Art von Kreativität der Sand in Burgen, Höhlenlandschaften und Backstuben verwandelt. Nun ist auch genügend Platz, um am Strand von Famara viele Ballsportarten zu spielen.
Der Playa la Caleta bietet Steinwälle (Zocos), um ein windgeschütztes Sonnenanbeten zu ermöglichen.
Bungalows und Apartements stehen Urlaubern zu erschwinglichen Preisen ganzjährig zur Verfügung. Restaurants, Bars und Supermärkte sorgen für das leibliche Wohl mit Canarischen Spezialitäten, dazu werden Yogakurse, Wellness und andere Freizeitevents geboten wie Livebands, Musikfestivals und Theateraufführungen.
Wassersportler finden am Strand von Famara ein reichhaltiges Angebot, um ihrer Sportlichkeit bis zur maximalen Zufriedenheit zu fröhnen. 😉
Da der Wind sich oft in Famara herumtreibt, bieten Surf- und Kitesurfschulen Anfängerkurse und Ausrüstungen zu guten Preisen an.
Über 1200 Bewertungen auf Tripadviser zu Famara Strand.
Die schönsten Strände auf Lanzarote